Für einen besseren Durchblick: Stratofly SX von Rudy Project

Helle Gläser, die bei Bedarf nachdunkeln, bei einer Sportbrille – das klang nach einer Lösung meines „Sonnenbrille auf, Sonnenbrille ab, Sonnenbrille auf“-Problems. Meine Augen sind recht empfindlich, ich schütze sie also gern beim Laufen vor der Sonne. Zugleich macht es mich aber sehr schnell nervös, wenn es etwas dunkler wird, in einem schattigen Abschnitt etwa, und ich nicht mehr so gut den Boden sehe. Sofort muss dann die Sonnenbrille nach oben geschoben werden.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die Stratofly SX von Rudy Project unverbindlich beim Trailrunning auf Mallorca zu testen. Und ich muss sagen, ich war begeistert und bin es immer noch. Zunächst ist die Brille sehr leicht und sitzt durch verstellbare Nasenstege gut und rutscht nicht. Ich habe beim Laufen nahezu vergessen, dass ich eine Brille trage, es gab kein lästiges Herunterrutschen, als ich angefangen habe zu schwitzen. Auch ein wirklich starker Wind hat die Brille nicht aus der Fassung bzw. von meiner Nase gebracht. Die Gläser haben Belüftungsschlitze, die optional genutzt werden können; nachdem ich das herausgefunden hatte, beschlugen die Gläser auch nicht mehr, was vorher vereinzelt der Fall gewesen war.

Bin ich auf Mallorca nahezu ausschließlich durch Sonnenschein gelaufen, hat sich die Brille inzwischen auch bei diversen Läufen in München bewährt, in denen ich mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun hatte. Und ich muss auch hier sagen: Die Brille überzeugt, die selbsttönenden Gläser reagieren relativ schnell, ich muss die Brille tatsächlich nicht absetzen oder auf den Kopf schieben, wenn ich in den Wald laufe oder die Sonne sich vollständig verabschiedet. Wenn sich die Lichtverhältnisse ganz radikal ändern, wenn ich etwa aus dem Sonnenschein in einen Tunnel laufe, dann sind die ersten Momente freilich sehr dunkel – doch für diese Umgewöhnung brauchen meine Augen im Grunde auch ohne Sonnenbrille einen Moment, insofern stellt auch das kein wirkliches Problem dar.

Insgesamt kann ich sagen: Die Stratofly SX von Rudy Project überzeugt.

 

Ich habe das weiße Modell gewählt, hier seht Ihr es:

SP236669D0000

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.