Made in Germany und einfach gut: Laufbekleidung von thoni mara

Die inzwischen mehrfach ausgezeichnete Laufbekleidung von thoni mara fällt auf: Bunte Farben, sehr individuelles Design – diese Kleidung ist keine Massenware, die bei einem Wettkampf gefühlt alle anderen auch tragen. Doch hinter diesem ersten guten Eindruck verbirgt sich noch viel mehr: Die Produkte sind von Läufern erdacht und vollständig in Deutschland hergestellt (in einer Textilmanufaktur im Erzgebirge) und sie sind sensationell bequem.

Shirts und Tights liegen eng an, fühlen sich gut auf der Haut an und scheuern nicht. Sie sorgen für ein angenehmes Temperaturempfinden. Ich bin in ihnen Jahreszeit bedingt höchstens bei knapp 20 Grad gelaufen (andere Shirts des Herstellers allerdings auch schon bei hochsommerlichen Temperaturen und habe mich wohl gefühlt), bei eher kühleren Temperaturen waren sie mit den zusätzlichen Armlingen auch in Ordnung. Ohnehin gibt es die Shirts und die Tights in verschiedenen Längen für unterschiedliche Temperaturen. Der Hersteller wirbt damit, die Shirts seien geruchshemmend – im Unterschied zu vielen anderen Funktionsshirts stimmt das hier tatsächlich.

Die Tights haben hinten eine relativ geräumige Tasche, außerdem befindet sich die Kordel zur Größenregulierung hinten außen. Das ist ein großer Vorteil, da vorn am Bauch nichts drückt, was bei langen Läufen sehr unangenehm sein kann.

Die Armlinge fühlen sich ebenfalls super auf der Haut an und wärmen gut, allerdings rutschen sie bei mir leicht nach unten; ein Problem, das ich allerdings auch bei manch anderen Marken habe. Ein Hinweis für Trailläufer: Der Stoff leidet, wenn man mit Rucksack läuft. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, ich gebe es nur zu bedenken – wen eine leicht aufgeribbelte Optik an einem Shirt stört, sollte bei langen Rucksacktouren eher zu anderen Shirts greifen.

Insgesamt kann ich aber ein ausgesprochen positives Fazit ziehen und die Funktionsbekleidung von thoni mara jeder Läuferin/jedem Läufer absolut ans Herz legen. Die Kleidung fühlt sich super auf der Haut an, ist atmungsaktiv und ergonomisch, riecht nicht und – ja, sie ist auch noch schön. Ich jedenfalls fühle mich in meiner Short-Tight schwarz/amarena, dem OA-Shirt amarena und den Armlingen fuchsia sehr, sehr wohl.

DSCN0780

 

thoni mara gibt es (und auch für Männer…) bei folgenden Händlern:

http://www.thonimara.de/tm11/default/thoni-mara-online-shops-bezugsquellen.htm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.