Schnell auf der Straße: Der Cloudracer von On

Meist geht es hier ja um das Laufen abseits befestigter Wege – doch manchmal zieht es mich nach wie vor zu Wettkämpfen auf die Straße. Und auch dazu braucht es den richtigen Schuh, gerade, wenn es mal etwas schneller sein soll.

Genau dafür, für Speed auf der Straße, hat das recht junge Schweizer Unternehmen On einen fantastischen Schuh entwickelt. „I fly you to the finish line“ steht auf der Innensohle des Cloudracer von On – und als ich das erste Mal in Schuh geschlüpft bin, hatte ich das Gefühl, dass da etwas dran sein könnte. Hier ist alles leicht: 211 Gramm wiegt der Cloudracer in der Damengröße 41. Das Obermaterial besteht aus einer dünnen Netzstruktur, ist leicht und extrem atmungsaktiv. Die Zunge ist leicht – usw., alles fühlt sich leicht an. Der Schuh sitzt perfekt.

Die Cloud-Elemente der Sohle, die das Markenzeichen der Schuhe von On sind (Cloudtec), können sich, je nachdem, wie der Läufer aufkommt, abrollt und wieder abstößt, verschieden bewegen, was eine größere Flexibilität ermöglichen soll. Beim Cloudracer fühlt sich das gut an, die Laufbewegung ist dynamisch, das Abroll- und Abdruckverhalten sehr gut. Mit 5 Millimeter Sprengung ist er sehr direkt.

schuhtests 030

schuhtests 031

Auf der Website des 2010 gegründeten Unternehmens heißt es über den Cloudracer: „Ziel: Trete an und gewinne.“ Nach mehreren Testeinheiten im Cloudracer bin ich heute einen kurzen Wettkampf mit dem Schuh gelaufen – ok, gewonnen habe ich nicht, aber Platz 5 von 186 Damen und Platz 1 in meiner Altersklasse ist doch gar nicht so schlecht 🙂

Meint Fazit: Der Cloudracer von On ist extrem leicht und unmittelbar, er bietet ein tolles Laufgefühl, ist bequem, und das bei gefühlt ganz wenig Schuh, denn er ist extrem leicht. Der Cloudracer macht einfach Spaß und wird sicherlich mein Lieblingsschuh für kürzere Wettkämpfe auf der Straße.

Und er macht neugierig auf die anderen Schuhe des Schweizer Unternehmens. Im Februar diesen Jahres hat On den On Cloud präsentiert, laut Hersteller der „leichteste voll gedämpfte Laufschuh der Welt“ – den werde ich beizeiten versuchen müssen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.