Running Happy

Wants to run the world

Der nächste Laufschuhkauf gelingt bestimmt!

von | Mai 23, 2014 | Bücher | 0 Kommentare

Dr. Matthias Marquardt/Carola Felchner:
Das große Laufschuhbuch. Alles, was man über Laufschuhe wissen muss
spomedis, Hamburg 2014.
196 Seiten, 19,95 Euro.

10366251_306766736147177_5301359944711339081_n

Kürzlich habe ich an dieser Stelle die Neuauflage des Klassikers „Natural Running“ von Dr. Matthias Marquardt vorgestellt und dort bereits auf das ebenfalls gerade erschienene „große Laufschuhbuch“ hingewiesen. Diesen nützlichen Ratgeber hat Marquardt gemeinsam mit Carola Felchner verfasst, langjährige Redakteurin der Zeitschrift „triathlon“, für die sie den jährlichen Laufschuhtest koordiniert. Ganz offensichtlich ist das Thema bei diesen beiden in guten Händen.

Laut Untertitel erfährt der Leser „alles, was man über Laufschuhe wissen muss“ – tatsächlich gibt es ausführliche Informationen über den Aufbau von Laufschuhen, ihre Pflege, darüber, was ein Laufschuh können muss und was eben auch nicht.

Der Schuh kann noch so gut sein, einen schlechten Laufstil wird er nicht „heilen“. Daher ist ein großes Kapitel dem Laufstil gewidmet. Leser von „Natural Running“ kennen die Texte und Bilder dieses Kapitels bereits.

In den ausführlichen Ratschlägen für den Laufschuhkauf plädieren die Autoren dafür, sich im Zweifel eher für die weniger gedämpften und gestützten Schuhe zu entscheiden. Sie verallgemeinern aber auch nicht und betonen, dass es kein allgemein gültiges Schuhkonzept gibt, das allen Läufertypen gerecht würde. Mit dem Wissen und Vokabular aus diesem Buch (die Begriffe Torsion, Pronation und Sprengung kennt der Leser spätestens jetzt) wird manch einer vielleicht beim nächsten Laufschuhkauf besser informiert sein als der Verkäufer.

Es wird noch konkreter: Etwa die Hälfte des Buches ist einem umfangreichen Schuhtest gewidmet, in dem rund 50 aktuelle Laufschuhe verschiedener Kategorien jeweils auf einer Doppelseite ausführlich vorgestellt und mit Empfehlungen versehen werden, für wen die Modelle geeignet sind und für wen eher nicht.

Manch ein Nichtläufer wird sicherlich den Kopf darüber schütteln: ein Buch über Laufschuhe? Wir Läuferinnen und Läufer hingegen haben hier einen tollen Ratgeber an die Hand bekommen, der unsere zweitliebste Beschäftigung, das Laufschuhkaufen, erheblich erleichtert. Am liebsten laufen wir natürlich, nach wie vor…

Das bin ich

Dr. Andrea Löw, Historikerin und leidenschaftliche Läuferin. Hier nehme ich euch auf meine Laufabenteuer und Reisen mit.

HAPPY RUNNING – mein Buch

Mein nächstes Ziel

Auszeichnungen

Running Happy in 2023

Malta Marathon
EcoTrail Paris 45 km
Paris Marathon
Two Oceans Marathon Kapstadt
Hamburg Marathon
Cape Wrath Ultra: 400 km
Ultra X Jordan: 230 km