Running Happy

Wants to run the world

Traumhafte Touren durch das Berchtesgadener Land

Michael Prittwitz / Steve Auch / Brigitte Gratz-Prittwitz:
Landschaftsläufe und Trailruns im Berchtesgadener Land
Curamont Verlag: Bad Reichenhall 2015

Traumhafte Touren durch das Berchtesgadener Land werden hier von drei Läufern vorgestellt, die sich die Region selbst erlaufen, begeistert und immer wieder von neuem, und die ihre Bergwelt lieben. Das merkt man dem Buch ganz deutlich an.

36 Touren, aufgeteilt in drei Schwierigkeitsgrade, mit zwischen 6,4 und 49,7 Kilometern Länge und 40 und 3925 Höhenmetern. Das Spektrum ist breit, für jeden ist hier etwas dabei, ob wir relative Anfänger oder sehr geübte Trailläufer, die sich an die von Steve Auch (www.uptothetop.de ) empfohlene Variante der Königssee-Umrundung heranwagen möchten. Im Buch selbst heißt es treffend: „36 Moves für Gemütliche, Sportliche und Extreme“.

Zu Beginn jeder Tour steht eine persönliche Beschreibung von Michael Prittwitz, Brigitte Gratz-Prittwitz oder Steve Auch über ihre jeweiligen Erlebnisse auf dieser Runde. Hier geht es immer wieder um diese ganz besonderen Momente in den Bergen, die zu den Dingen gehören, die man bestimmt nicht kaufen kann.

Im Anschluss wird die Strecke erklärt, inklusive einer kleinen Karte und Basisinformationen über Länge, Streckenbeschaffenheit und die beste Jahreszeit für die Tour. Auf der Website des Verlags können darüber hinaus die GPS-Tracks für alle Touren herunter geladen werden.

Häufig werden als Tipps Variationsmöglichkeiten der Laufstrecken beschrieben. Natürlich darf auch der Ort des „unglaublichen Dötzi-Skyraces“, das vermutlich jeder auf Facebook aktive Trailläufer zumindest dem Namen nach kennt, nicht fehlen.

Bei der Lektüre der kürzeren Touren bin ich immer wieder neidisch geworden, als ich von den wunderschönen Vorschlägen für Feierabendläufe gelesen habe. Zu weit für mich, leider… Doch schnell wird mir klar, wie lohnenswert ein direkt mehrtägiger Ausflug wäre, um einige der hier beschriebenen Touren abzulaufen.

10452431_756340417821403_1614372195774900802_n10452431_756340417821403_1614372195774900802_n

Das bin ich

Dr. Andrea Löw, Historikerin und leidenschaftliche Läuferin. Hier nehme ich euch auf meine Laufabenteuer und Reisen mit.

HAPPY RUNNING – mein Buch

Mein nächstes Ziel

Auszeichnungen

Das könnte dich auch interessieren

Unbedingt lesen: Antjes Weg zur Wüstenläuferin

Unbedingt lesen: Antjes Weg zur Wüstenläuferin

Ärzte fanden, sie solle es mit Aquajogging versuchen. Antje lief stattdessen 250 Kilometer durch die Wüste. Diese starke Frau hat nun mit Unterstützung von Rafael Fuchsgruber, ein Buch über ihren Weg zur Ultraläuferin geschrieben. Antje Wensel/Rafael Fuchsgruber: Du...

Spannung in den Alpen: Bergkrimis

Spannung in den Alpen: Bergkrimis

Ich liebe die Berge. Und ich lese furchtbar gern spannende Bücher. Was liegt da näher, als in Krimis zu schmökern, die in den Bergen spielen? Der Bergverlag Rother hat sogar eine eigene Reihe „Bergkrimi“. Die hab ich für euch mal unter die Lupe genommen. Angefangen...

3 Kommentare

  1. Michael und Brigitte (Gratz-)Prittwitz

    Liebe Andrea,
    ganz herzlichen Dank für die schöne Rezension unseres Buches. Es freut uns total, dass es Dir so gut gefällt – und wir denken, dass Deine Worte die Ziele und Eigenschaften des liebevoll geschriebenen und hergestellten Buches treffen und ihm eine kleine Hilfe dabei sein werden, dass auch andere Trailrunner darauf aufmerksam werden.
    Liebe Grüße
    Michael und Brigitte
    (sowie auch im Namen von Steve, der momentan leider nicht in seinen geliebten Berchtesgadener Bregen laufen kann – aber bald wieder …)

    Antworten
  2. Steve

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für dein Rezension.
    Es freut mich das dir unser Buch gefällt und wenn du mal hier unten unterwegs bist, dann geht sich sicher auch mal eine gemeinsame Tour mit persönlicher Führung aus.

    Liebe Grüße

    Steve

    Antworten
    • Andrea Löw

      Oh danke, lieber Steve, da werde ich sehr gern einmal drauf zurückkommen!!!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kooperationspartner