Running Happy

Wants to run the world

Traumhafte Touren durch das Berchtesgadener Land

von | Aug 29, 2015 | Bücher | 3 Kommentare

Michael Prittwitz / Steve Auch / Brigitte Gratz-Prittwitz:
Landschaftsläufe und Trailruns im Berchtesgadener Land
Curamont Verlag: Bad Reichenhall 2015

Traumhafte Touren durch das Berchtesgadener Land werden hier von drei Läufern vorgestellt, die sich die Region selbst erlaufen, begeistert und immer wieder von neuem, und die ihre Bergwelt lieben. Das merkt man dem Buch ganz deutlich an.

36 Touren, aufgeteilt in drei Schwierigkeitsgrade, mit zwischen 6,4 und 49,7 Kilometern Länge und 40 und 3925 Höhenmetern. Das Spektrum ist breit, für jeden ist hier etwas dabei, ob wir relative Anfänger oder sehr geübte Trailläufer, die sich an die von Steve Auch (www.uptothetop.de ) empfohlene Variante der Königssee-Umrundung heranwagen möchten. Im Buch selbst heißt es treffend: „36 Moves für Gemütliche, Sportliche und Extreme“.

Zu Beginn jeder Tour steht eine persönliche Beschreibung von Michael Prittwitz, Brigitte Gratz-Prittwitz oder Steve Auch über ihre jeweiligen Erlebnisse auf dieser Runde. Hier geht es immer wieder um diese ganz besonderen Momente in den Bergen, die zu den Dingen gehören, die man bestimmt nicht kaufen kann.

Im Anschluss wird die Strecke erklärt, inklusive einer kleinen Karte und Basisinformationen über Länge, Streckenbeschaffenheit und die beste Jahreszeit für die Tour. Auf der Website des Verlags können darüber hinaus die GPS-Tracks für alle Touren herunter geladen werden.

Häufig werden als Tipps Variationsmöglichkeiten der Laufstrecken beschrieben. Natürlich darf auch der Ort des „unglaublichen Dötzi-Skyraces“, das vermutlich jeder auf Facebook aktive Trailläufer zumindest dem Namen nach kennt, nicht fehlen.

Bei der Lektüre der kürzeren Touren bin ich immer wieder neidisch geworden, als ich von den wunderschönen Vorschlägen für Feierabendläufe gelesen habe. Zu weit für mich, leider… Doch schnell wird mir klar, wie lohnenswert ein direkt mehrtägiger Ausflug wäre, um einige der hier beschriebenen Touren abzulaufen.

10452431_756340417821403_1614372195774900802_n10452431_756340417821403_1614372195774900802_n

Das bin ich

Dr. Andrea Löw, Historikerin und leidenschaftliche Läuferin. Hier nehme ich euch auf meine Laufabenteuer und Reisen mit.

HAPPY RUNNING – mein Buch

Mein nächstes Ziel

Auszeichnungen

Running Happy in 2023

Malta Marathon
EcoTrail Paris 45 km
Paris Marathon
Two Oceans Marathon Kapstadt
Hamburg Marathon
Cape Wrath Ultra: 400 km
Ultra X Jordan: 230 km